Zum Hauptinhalt springen

NEUIGKEITEN

Eröffnung in Sicht - Feibad PLUS
in Eschwege und München

Ein Jahr nach Baubeginn geht es in beiden Projekten gut voran. In Eschwege nähert sich das Freibad der Fertigstellung, in München sind wichtige Meilensteine umgesetzt. An beiden Standorten sind bereits typische Gestaltungselemente sichtbar, wie die multifunktionale Beckenlandschaft, Strandeinstieg sowie Spiel- und Sportmöglichkeiten. Die unterschiedliche Gestaltung zeigt aber auch, dass ein FreibadPLUS der PAULY GROUP immer auf der Grundlage der örtlichen Gegebenheiten individuell geplant und gebaut wird.

Gut ein Jahr nach dem offiziellen Spatenstich ist das neue FreibadPLUS in Eschwege in seiner äußeren Gestalt bereits gut erkennbar. Die Beckenlandschaft ist fertig mit Folie aus­gelegt und wird langsam mit Wasser befüllt. Der Sandstrand erweitert sich nach Süden zu einem Spielplatz mit Klettergerüsten, Rutsche und Schaukeln. Und auch die Geomatrix®, Herz der biologischen Wasseraufbereitung, ist fertig und bereits mit Schilf bepflanzt.

Der Frühlingsanfang ist der richtige Zeitpunkt, um mit Bau und Bepflanzung der Freiflächen zu beginnen. Parallel dazu wird der Rohr­leit­ungs­bau abgeschlossen und die Steuer­ungs­tech­nik des Wasserkreislaufs fertig gestellt.

Spektakulär war das Aufstellen der Breit­wellen­rutsche Anfang März. Die vor­mon­tierten Einzelteile wurden mit mehreren LKW angeliefert und von einem Mobilkran an die vor­bereitete Stelle im Bad gehoben. In ge­konntem Zusammenspiel mit dem Kranführer wurden die einzelnen Teile dann mil­li­me­ter­ge­nau positioniert und, teilweise schwebend, montiert. Nach gerade mal zwei Tagen stand die neue Breitwellenrutsche fertig an ihrem Platz.

Sämtliche Arbeiten laufen nach Plan, so dass der Eröffnung des neuen FreibadPLUS im Sommer dieses Jahres nichts im Wege steht.

Nicht ganz so weit sind die Bauarbeiten am neuen FreibadPLUS Georgenschwaige in München. Aufgrund verzögerter Ge­neh­mi­gun­gen und des ruppigen Winters wurde der Eröffnungstermin nun auf den Sommer 2025 verschoben. Aber auch hier ist der Beckenbau bereits weit fortgeschritten und die Grund­zü­ge des Bades gut zu erkennen. Direkt daneben steht der Rohbau des neuen Funk­ti­ons­ge­bäu­des. Auch die Geomatrix® steht bereit und wird im Mai mit Schilf bepflanzt. Der Rohr­lei­tungs­bau läuft, so dass noch in diesem Sommer der Wasserkreislauf in Betrieb genommen werden kann. Dann wird sich im Wurzelbereich der Schilfpflanzen ein na­tür­li­ches Ökosystem aus Mikroorganismen entwickeln, das zukünftig ganz ohne Che­mi­ka­li­en für hygienisch einwandfreies Badewasser sorgen wird.

In Georgenschwaige startet die Frei­flä­chen­ge­stal­tung dann im September. Und wie in Eschwege wurde auch hier bereits im März die neue Breitwellenrutsche angeliefert und aufgestellt.

Das neue FreibadPLUS Georgenschwaige ist Teil des Klimaschutzplans der Münchner Stadtwerke. Bis 2040 sollen sämtliche Bäder auf einen CO2-neutralen Betrieb umgestellt werden. Die energiesparende Ökotechnik ist dafür ein wichtiger Baustein

Kein Bad von der Stange

Die vorhandene Bausubstanz und die An­for­de­run­gen an das neue Freibad waren in Eschwege und München sehr unterschiedlich. Für die PAULY GROUP kein Problem, denn ein FreibadPLUS wird immer individuell und auf der Grundlage der örtlichen Gegebenheiten geplant und gebaut. So entstehen einzigartige Freibäder, die aber immer eines gemeinsam haben: Sie sind echte Publikumsmagnete und setzen neue Maßstäbe in Punkto Nach­hal­tig­keit und zeitgemäßer Gestaltung.

Weitere Infos:

Es geht voran – Eschwege freut sich auf das neue FreibadPLUS

München bekommt ein FreibadPLUS